
Die MADSACK Mediengruppe setzt auf das Zukunftspotenzial in regionalen und lokalen Medien. Zum Portfolio zählen 20 Zeitungstitel.
Neue Führungskräfte
Wie ein Bagger mit Saugrüssel rollt das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) durch die Medienlandschaft. Jüngst machte die angekündigte Übernahme der Oldenburger Nordwest Mediengruppe Schlagzeilen. Auch dort zu befürchten: Journalistische Einfalt statt Vielfalt.
Wir sind in der Crunchtime der digitalen Transformation unseres journalistischen Geschäftsmodells.
Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der MADSACK Mediengruppe [1]Crunchtime: Phase am Ende eines Spiels, die entscheidend für den Ausgang ist, Kommt aus dem Basketball.
Das wird – Tarifbindung, Arbeitsplatzabbau, Nachrichten- und Meinungskartell … – zuvorderst ein Problem der Kollegen in und um Oldenburg sein, könnte aber nach Ansicht des Pivit auch schon sehr bald und heftig in Ostwestfalen-Lippe Thema werden.
RND ist Madsack (Hannover); Madsack[2]Verlagsgruppe Madsack ist zum Teil auch DDVG; eben diese Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mbH, die zu 100 Prozent der SPD gehört, ist Inhaberin der Neuen Westfälischen (Bielefeld); und über RND mischt Madsack auch längst bereits im redaktionellen Geschäft der NW massiv mit. Was aus dieser Konstellation folgen mag, dürfte klar sein.
Das sieht so aus, als wäre eine personal- und kostensparende Übernahme mit ihren Synergien auch in der Region ziemlich naheliegend und nur noch eine Frage der Zeit; vielleicht eher von Monaten als Jahren. Zumal in Ostwestfalen und Lippe der Zug ohnehin schon längst in diese Richtung rollt.
Außerdem: Die sterbende SPD braucht dringend nicht nur Wählerstimmen, sondern vor allem auch Geld. Mit jeder verlorenen Wahl der Sozis rücken manche Zeitungen näher an den Abgrund. So geht sozialdemokratische Medienpolitik heute.
Anmerkungen
| ↑1 | Crunchtime: Phase am Ende eines Spiels, die entscheidend für den Ausgang ist, Kommt aus dem Basketball. |
|---|---|
| ↑2 | Verlagsgruppe Madsack |

















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